Raus aus dem Klassenzimmer

8. August 2019
Ran an die Arbeit, hieß es für die Jungen der 8. Klasse der August-Ganther-Schule aus Oberkirch bei ihrem Einsatz auf dem Schollenhof in Wagshurst. Bei uns am Schollenhof gibt es jedes Jahr einen Arbeitseinsatz der Werkrealschüler, gemeinsam mit Auszubildenden der Firma Ernst GmbH Umformtechnik aus Zusenhofen, einem der Bildungspartner derAugust-Ganther-Schule. Es gab auch dieses Jahr wieder einiges zu tun:

Brennholz musste aus dem Wald geschafft und gestapelt werden
an einem Zaun mussten Ausbesserungsarbeiten vorgenommen werden
ein Stromverteilerkasten erhielt eine Holzverkleidung und für ein Fest wurden Holzhütten und ein Zelt aufgebaut

Eine ganz besondere Arbeit war das Herstellen von Garben. Dabei wurde das Getreide gemäht und danach von Hand in Bündeln zusammengeschnürt. Bei der 700 Jahr-Feier des Schollenhofes vom 22. Sept. bis 23. Sept. 2019 soll das Getreide dann nach alter Väter Sitte mit einer alten Dreschmaschine gedroschen werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok